Tandem-Dampfmaschine im Industriemuseum Lauf

Die Dampfmaschine

Ein absolutes Highlight

Seit 1992 ist die große Dampfmaschine der ehemals in Lauf ansässigen Pinselstielfabrik "Christof Döring" im Industriemuseum Lauf zu bewundern. Der Besuchermagnet wurde bereits 1989 an ihren heutigen Standort gebracht und dort in liebevoller Handarbeit auf ihr zweites Leben vorbereitet.

Tandem-Dampfmaschine der Firma Rockstroh aus Marktredwitz, Baujahr 1902.

Schwungvolle Informationen zur Dampfmaschine gibt es übrigens hier.

Das "Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat" zeichnete darüber hinaus die Dampfmaschine als einen von 100 bayerischen Heimatschätzen aus.

Tipp: Rund um die Dampfmaschine finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Außerdem lädt ein im Jahr 2022 gestalteter Mitmachbereich zum Thema "Dampfkraft und Antrieb" nicht nur Kinder zum Experimentieren ein. Am Modell können Sie selbst eine Dampfmaschine zum Laufen bringen. Aber Achtung, hierbei werden Sie definitiv ins Schwitzen kommen!

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des Industriemuseums Lauf.